Öffnungszeiten
» Mittwoch: 19:00 - 21:00
» Freitag: 19:00 - 24:00
» Samstag: 19:00 - 24:00
» Sonntag: 19:00 - 21:00

Presse


Jugendtreff Bömmle in Ehingen ist beispielhaft


(vom 11.12.2015)

Die Hauptversammlung des Vereins Jugendtreff Bömmle in Ehingen zeigte, dass das Engagement der Jugendlichen für ihren Treff beispielhaft im Kreis ist.

Die Wände sind frisch gestrichen, auch die Sofas im Jugendtreff Bömmle in Ehingen sind neu. „Das konnten wir uns durch die Einnahmen unserer Feste leisten, alles ist selbst finanziert“, kündigte Vorsitzender Chris Martin in der Hauptversammlung gleich an, dass weitere Renovierungen folgen sollen. Auch sonst sei einiges los gewesen im Jahr 2015, zählte er in seinem Rückblick die Veranstaltungen zu Fasnacht, Halloween und den Weihnachtshock auf, bei denen gute Gewinne erwirtschaftet werden konnten. Worüber Martin besonders stolz ist, war der Besuch zur Diskussionsrunde mit SPD-Landtagsabgeordneten Hans-Peter Storz, bei dem 15 interessierte Jugendliche anwesend waren. Als Glanzlicht des Jahres bezeichnete er die landkreisweite Jugendkonferenz „Was uns bewegt – Jugendliche und Landespolitiker im Gespräch“, die im Bömmle stattgefunden hat.

Als selbstverwalteter Jugendtreff hat das Bömmle im Landkreis eine Vorreiterposition eingenommen und ist mittlerweile zu einer richtigen Institution geworden. Wie Martin berichtete, nahm Wolfgang Werkmeister als Ortsvorsteher von Beuren an der Aach mit dem Vorstand Kontakt auf und ließ sich in einer Sitzung über Ablauf und Organisation des Jugendtreffs informieren. Wichtigstes Ziel ist weiterhin, dass Jüngere nachziehen. „Es ist eine Basis da, Jüngere sind im Vorstand integriert und übernehmen zu 90 Prozent schon den Bardienst“, richtete Chris Martin den Appell an die Nachfolger: „Bleibt dran und gebt Gas, damit es so weiterläuft.

“ Dafür sprechen auch die Neuwahlen unter der Leitung von Bürgermeister Hans-Peter Lehmann. Nach Entlastung des alten Vorstands bestätigten die rund 20 anwesenden Jugendlichen einstimmig Chris Martin als ersten Vorsitzenden und Angie Seifert als Kassier in ihrem Amt, neu gewählt wurden Matthias Schädler als zweiter Vorsitzender und Niklas Winkler als Schriftführer. Alle Beisitzer wurden wieder gewählt, auch Alfons Giner bleibt weiterhin Gemeindevertreter. Er war von Anfang an als Bindeglied zwischen Gemeinde und Jugendtreff und als Gründungsmitglied dabei und unterstützt die Jugendlichen seitdem in allen Belangen. „Macht weiter so, ihr seid ein großes Vorbild im ganzen Landkreis“, machte Giner Mut für die Zukunft. Ihm und auch der Gemeinde sprach Martin ein großes Dankeschön aus.

Lehmann richtete mit Freude und Stolz seinen Dank an die Führungsmannschaft: „Das Bömmle ist seit Jahren schon zu einer Marke geworden für einen erfolgreich funktionierenden Jugendtreff.“ Am 23. Dezember ab 19 Uhr lädt der Jugendtreff wieder zum Weihnachtshock im Bauhofareal in Ehingen.

Quelle: Südkurier __________________________________________________________________

Was die Jugend im Landkreis bewegt


(vom 20.06.2015)

Insgesamt 60 Teilnehmer kommen zur Jugendkonferenz im Jugendtreff Bömmle in Mühlhausen-Ehingen

Nach der Arbeit kommt der Spaß. Der Abend für die Teilnehmer der landkreisweiten Jugendkonferenz „Was uns bewegt“ im Jugendtreff Bömmle in Mühlhausen-Ehingen klang mit gemeinsamem Grillen und Musik aus – neudeutsch heißt das Grill and Chill. „Das gesamte Bömmle-Team freut sich, ein Teil dieses großen Ereignisses zu sein“, sagte David Doktor, Mitglied des Jugendtreffs. Schon vor der Veranstaltung kündigte er an: „Natürlich freuen wir uns auch, erneut namhafte Politiker begrüßen zu dürfen.“

Und die erschienen zuhauf: Die drei Landtagsabgeordneten aus dem Landkreis, Siegfried Lehmann (Grüne), Wolfgang Reuther (CDU), Hans-Peter Storz (SPD) und der Kreisvorsitzende der FDP in Sigmaringen, Siegfried Gebhardt, ließen es sich ebenso wenig nehmen zu kommen, wie Landrat Frank Hämmerle. Der hieß zu Beginn die jugendlichen Teilnehmer mit der Aufforderung willkommen: „Nutzt die Chancen mit den Abgeordneten zu sprechen. Sie sind da, um euch zuzuhören.“

Insgesamt 17 Minikonferenzen haben im Landkreis getagt und Ideen, Anregungen und Forderungen an die Politik formuliert. Zu neun Themenbereichen machten sich die Jugendlichen Gedanken. Besonders gefragt waren die Bereiche Bildung und Beruf, Freizeit und Kultur, Mobilität und Asylpolitik.

Bevor diese zwischen den anwesenden Jugendlichen und Politikern diskutiert wurden, stellte sich die Frage: Was ist eigentlich Jugendbeteiligung? Sozialdezernent Johannes Fuchs vom Landratsamt versuchte, gemeinsam mit den Jugendlichen eine griffige Definition zu finden. Und zwar mit der noch jungen Methode des Fokus-Finder. Dabei durchliefen die Teilnehmer mehrere Stationen und arbeiteten so zwei Thesen heraus. Zum einen: Mehr Engagement von Jugendlichen und bessere Kommunikation führen zum Umdenken. Zum anderen: Mitreden, Mitmischen und Initiative zeigen führen dazu, ernst genommen zu werden.

Das anschließende World Café mündete in einer dynamischen Abschlussrunde. Hier nutzten mehrere Jugendliche noch einmal die Gelegenheit, über ihre Bedürfnisse zu sprechen. Wichtig ist vielen eine Vereinfachung des Führerscheins, günstiger sollte er obendrein sein. Aber auch in Sachen Bildung hielten sich die Teilnehmer nicht zurück. Das achtjährige Gymnasium sei für Schüler und Lehrer gleichermaßen schlecht, lautete der Tenor. „Es kann nicht sein, dass der Unterricht so theoretisch ist“, klagte beispielsweise Natalie Schröter. Für den Landtagsabgeordneten Siegfried Lehmann gehe es nicht darum, ob acht oder neun Jahre Gymnasium sinnvoller sind. „Wichtiger ist, dass den Schülern die Freude am Lernen nicht verloren geht.“

Der Lohn für den arbeitsreichen Nachmittag: Jede Menge Preise zum Abschluss. Unter anderem konnten sich zwei Teilnehmer über Karten fürs gestern begonnene Southside-Festival in Neuhausen ob Eck freuen. Zum Abschluss wählten die Jugendlichen noch ihre Delegierten für den Jugendlandtag am 14. und 15. Juli in Stuttgart.

Quelle: Südkurier __________________________________________________________________

Kreisjugendkonferenz im Mühlhauser »Bömmle«


(vom 11.06.2015)

Mühlhausen-Ehingen (swb). Am 19. Juni findet im Jugendtreff Bömmle (Mühlhausen-Ehingen) die landkreisweite Jugendkonferenz im Rahmen des Beteiligungsprojekts „Was uns bewegt – Jugendliche und Landespolitiker/innen im Gespräch“ statt. Jugendliche ab 14 Jahren erhalten hierbei die Möglichkeit, mit Landespolitiker(inne)n und Verantwortlichen aus der Region über ihre Anliegen und Themen ins Gespräch zu kommen. Alle interessierten Jugendlichen sind herzlich eingeladen an der Veranstaltung teilzunehmen. Infos und Anmeldung unter info@kjr-konstanz.de oder bei der Vorsitzenden des Kreisjugendrings, Anja Kurz unter 07531/918918-5 oder auch auf der Homepage des Kreisjugendring. „Was uns bewegt – Jugendliche und Landespolitik im Gespräch“ ist ein Beteiligungsprogramm des Landtages Baden-Württemberg. Das Programm hat zum Ziel, Jugendliche und junge Erwachsene aus ganz Baden-Württemberg über ihre Anliegen, Themen und Perspektiven mit den Politikerinnen und Politikern auf Landesebene diskutieren zu lassen.

Im Landkreis Konstanz wird das Projekt durch den Kreisjugendring Konstanz e.V. in Kooperation mit dem Amt für Kinder, Jugend und Familie des Landkreises Konstanz durchgeführt. Um den Jugendlichen die Möglichkeit zu geben, sich intensiv auf die Jugendkonferenz vorzubereiten, finden aktuell insgesamt 17 „Minikonferenzen“ in Schulen, Verbänden und jugendpolitischen Gremien statt. Dort bestimmen die Jugendlichen auch die Delegierten, die ihre Ideen und Wünsche schließlich auf der Jugendkonferenz vortragen werden.

Bevor am 19. Juni im Jugendtreff Bömmle die Gesprächsrunden an unterschiedlichen Thementischen starten, wird es einen gemeinsamen Einstieg geben. Hierbei soll im „FokusFinder“ versucht werden, sich einer gemeinsamen Definition von Jugendbeteiligung zu nähern. Auf die Diskussionen in wechselnd zusammengesetzten Kleingruppen folgt eine dynamisch besetzte Abschlussrunde, in der die Ergebnisse der einzelnen Gesprächsrunden zusammengetragen werden. Im Anschluss an die Jugendkonferenz findet im Jugendtreff Bömmle eine „After-conference-party“ mit gemeinsamem Grillen statt. Neben Billard, Darts und Gesellschaftsspielen organisiert das Bömmle-Team hierfür natürlich auch die notwendige Party-Musik. „Das gesamte Bömmle-Team freut sich, ein Teil dieses großen Ereignisses zu sein“, sagt David Doktor, Mitglied des Jugendtreffs Bömmle. „Natürlich freuen wir uns auch, erneut namhafte Politiker in unseren Räumlichkeiten begrüßen zu dürfen und werden alles tun, damit es den Politikern und den Besuchern an diesem Tag gut geht und sie den Jugendtreff in guter Erinnerung behalten werden.

Quelle: Wochenblatt __________________________________________________________________

Politiker besucht Jugendtreff Bömmle


(vom 17.03.2015)

„Es ist klasse, dass ihr es schafft, durchzuhalten. Selbstorganisierte Jugendtreffs funktionieren nicht überall so gut“, sprach Hans-Peter Storz ein großes Lob an den Vorstand aus. Vorsitzender Chris Martin begrüßte den SPD-Landtagsabgeordneten, es war sein zweiter Besuch im Jugendtreff Bömmle in Ehingen.

Interessiert hörten die 14 Jugendlichen und jungen Erwachsenen ihrem Gast zu. Storz stellte sich und seine Aufgaben im Landtag vor, als ausgebildeter Pastoralreferent gebe er stundenweise auch Religionsunterricht am Hegau-Gymnasium. Sollte es mit seiner Wiederwahl im kommenden Jahr nicht klappen, werde er gern in seinen Beruf zurückkehren, sagte Storz.

Zum Thema Fachkräftemangel betonte er, dass eine gute Ausbildung die beste Voraussetzung für das Berufsleben sei. Viele junge Menschen würden ein Studium anstreben. Er plädierte für eine schulische Ausbildung bis zum Abitur und anschließender Lehre. Es kam die Frage, ob es für Handwerksbetriebe unterstützende Maßnahmen gegen Konkurrenten wie Supermärkte und Ketten gebe. Dafür brauche es eine Änderung des Verbraucherbewusstseins, so Storz. Philipp Martin fragte zum Thema Bildungszeit, ob fünf Tage mehr Urlaub das richtige Konzept seien. Niklas Bucher sprach den Mindestlohn an, kleine Unternehmen müssten Leute entlassen.

Storz erklärte beides mit den veränderten Gesellschaftsstrukturen. Die Bildungszeit bedeute auch Fortbildung für Ehrenamtliche, nannte er unter anderem die Freiwilligen Feuerwehren, die sonst über Steuermittel finanziert werden müssten. Ein Stundenlohn von 8,50 Euro habe auch mit der Wertschätzung der Arbeit zu tun.

Die Frage von David Docktor, wie er zur Legalisierung von Hanf stehe, stieß auf großes Interesse aller. Storz ist dagegen, er schließe sich der überwiegenden Meinung des Landtages an. „Die Politik sucht Wege, den Bürger zu erreichen“, appellierte er, Zeitung zu lesen und sich politisch zu engagieren. Wenn genug Druck entstehe, bewege man etwas.

Quelle: Südkurier __________________________________________________________________

Jugendtreff Bömmle mit neuem Vorstand


(vom 04.12.2014)

Wie engagiert die Besucher des Jugendtreffs Bömmle in Ehingen sind, zeigte sich bei der diesjährigen Hauptversammlung mit Neuwahlen des Vorstands. „Volles Haus“, freute sich Vorsitzender Niklas Bucher, rund 30 Jugendliche hatten sich eingefunden, um abzustimmen. Darunter zahlreiche jüngere Besucher, die sich im vergangenen Jahr schon in denlaufenden Betrieb eingebracht haben.

Der Generationenwechsel war ein wesentlicher Punkt. Wegen Abwesenheit durch Beruf oder Studium sei es oft schwierig gewesen, den Jugendtreff vier Mal in der Woche zu öffnen, erläuterte Bucher in seinem Rückblick. Das sei durch tatkräftige Unterstützung der Jüngeren seit Oktober wieder regelmäßig möglich geworden, die selbst geöffnet und verwaltet hätten. „Dass Neue nachziehen, macht uns Mut, so sollte es sein. Die Jungen können sich identifizieren und den Jugendtreff weiterführen wie einst der jetzige Vorstand“, ist Bucher zuversichtlich. Bürgermeister Hans-Peter Lehmann sprach ein großes Lob aus: „Selbstverwaltete Jugendtreffs gibt es im Landkreis nicht viele. Dass es hier funktioniert, zeugt von verantwortungsvollen Jugendlichen und einem Gemeinderat, der ihnen das zutraut.“ Auch er appellierte an die Jüngeren, in die Zukunft zu führen, was die Älteren angefangen haben. Wichtig und gut sei der Tag der offenen Tür gewesen: „Alt will sehen, was Jung macht.“ Gemeinderat Alfons Giner als Bindeglied zwischen Gemeinde und Jugendtreff sowie Gründungsmitglied schloss sich an: „Leistet das, was möglich ist. Ihr seid ein großes Vorbild im ganzen Landkreis. “ Nach Entlastung des Vorstands übernahm Bürgermeister Lehmann die Wahlleitung. Einstimmig gewählt wurden Chris Martin, Vorsitzender, Tobias Sprenger, Stellvertreter, Angie Seifert, Kassier und Niklas Bucher, Schriftführer. Alle Beisitzer wurden wiedergewählt, auch Alfons Giner bleibt weiterhin Gemeindevertreter. Der Jugendtreff lädt am 23. Dezember, 19 Uhr, zum Weihnachtshock im Bauhofareal.

Quelle: Südkurier __________________________________________________________________

Das Miteinander steht im Vordergrund


(vom 07.01.2014)

Die Jugend liegt Hans-Peter Lehmann am Herzen und auf den Jugendtreff Bömmle ist er besonders stolz. Das sind zwei besondere Gründe für den Bürgermeister, seinen Wahlkampf inmitten der Jugendlichen zu beginnen. Er ist sich aber auch bewusst, dass bei der anstehenden Wahl um sein Amt am 19. Januar in Mühlhausen-Ehingen erstmals Jugendlichen ab 16 Jahre wählen dürfen und warb um ihre Stimme. Die Jugendlichen waren nicht nur in erfreulicher Anzahl gekommen, sondern zeigten sich interessiert an den Vorstellungen des Bürgermeisters, seinen Erfolgen und Visionen und diskutierten offen über Entwicklungen ihrer Gemeinde.

„Eine Gemeinde muss sich heute auch daran messen lassen, was sie für ihre Jugend und ihre Zukunft, aber auch für ihre Senioren leistet“, betonte der Bürgermeister. „In beiden Bereichen können wir Vorbildliches vorweisen“, so Lehmann. „Einmal Dank des überaus aktiven ehrenamtlichen Engagements unserer Jugendlichen und der Senioren. Aber auch eines beachtenswerten und verantwortungsvollen Angebots der Verwaltung und des Gemeinderates. Dazu gehören in der jüngsten Vergangenheit die Schaffung des Bürgerhauses für Vereine und Institutionen sowie die Ausschöpfung des Potentials unserer älteren Generation.“ Erreicht worden sei das nicht durch das Ergebnis eines Einzelnen, etwa des Bürgermeisters, betonte Lehmann. „Es zählt das Wir. Gemeinsam haben wir Zeichen gesetzt und wollen das auch in der Zukunft tun“, betont er.

„Wir Jugendliche haben den Abend mit dem Bürgermeister als sehr angenehm empfunden, er kam offen und ehrlich rüber“, beschreibt Niklas Burger, neuer Vorsitzender des Jugendtreffs. „Man hat auch gemerkt, wie ernst ihm die Wahl ist und wie engagiert er die Wähler zur Wahl motivieren möchte. Der Bürgermeister hat interessante Projekte geplant und möchte diese auch durchsetzen. Zudem gefällt mir persönlich seine nachhaltige Arbeit für eine intakte Infrastruktur und eine moderne Gemeinde mit Alt und Jung gemeinsam.“



In entspannter, gemütlicher und interessierter Runde startete Hans-Peter Lehmann (3.v.li.) im Jugendtreff Bömmle seinen Wahlkampf. Bild: Waschkowitz

Quelle: Südkurier __________________________________________________________________

Neuer an der Spitze

Hauptversammlung im Jugendtreff

(vom 27.11.2013)

Mühlhausen-Ehingen (ha). Er ist mittlerweile zu einer richtigen Institution geworden: der Jugendtreff Bömmle e.V. in Ehingen. Vergangenen Donnerstag traf man sich zur Hauptversammlung, bei der, neben Berater Alfons Giner und weiteren Gemeinderatsmitgliedern auch der Bürgermeister Hans-Peter Lehmann anwesend war. Lehmann lobte die Jugendarbeit des Bömmle sehr und bot seine direkte und unbürokratische Hilfe an. Nach neunjähriger Mitgliedschaft und vierjähriger Amtszeit hat der Vorstandsvorsitzende Philipp Martin nun seinen Posten an Niklas Bucher übergeben, der einstimmig gewählt wurde. Das noch laufende Jahr bewertete der Vorstand als positiv - vor allem den Anstieg der Besucherzahlen sowie die des Getränkeumsatzes in der Vereinsbar, die unterschiedlichen Politikergespräche und die Fahrt mit Andreas Jung nach Berlin. Einziger Wermutstropfen seien die mäßig besuchten Events wie beispielsweise die Halloweenparty gewesen. Obwohl die Gemeinde die Räumlichkeiten im Bürgerhaus kostenfrei zur Verfügung stellt, verwaltet sich das Bömmle komplett selbst und heißt deswegen auch (Sach-)Spenden willkommen. Niklas Bucher hat für das kommende Jahr vor allem die Einbeziehung der jüngeren Besucher angekündigt, da nun ein Generationenwechsel anstehe. So könne man besser auf die Wünsche der Jüngeren eingehen und diese auch schon an das Vereinsgeschehen heranführen. Der nun zum Ehrenvorsitzenden ernannte Philipp Martin bedankte sich für die tolle Unterstützung, die der Jugendtreff von allen Seiten all die Jahre erhalten habe. Weitere Infos www.boemmle.de.

Quelle: Wochenblatt
__________________________________________________________________

Jugendtreff Bömmle läuft gut

(vom 02.11.2011)

Mühlhausen-Ehingen – Das vergangene Vereinsjahr im Jugendtreff "Bömmle" ist durchweg positiv verlaufen, konnte der Vorsitzende Philipp Martin bei der Hauptversammlung verkünden. Die zahlreichen Veranstaltungen, wie die Halloweenparty, die „X-Mas-Party“, die Fasnachtsparty sowie die „Summerfeelings“ hätten gezeigt, dass „das „Bömmle“ im letzten Jahr auf zahlreiche Helfer bauen und diese Feste ohne Probleme durchgeführt werden konnten“, zollte der Vorsitzende den Mitgliedern großes Lob.

Er bedankte sich recht herzlich bei den jungen Helfern und lobte das Verantwortungsbewusstsein und das ausgezeichnete Engagement.

Auch freute er sich darüber, dass das tägliche „Bömmle-Geschäft“ mit den Öffnungstagen Mittwoch, Freitag, Samstag und Sonntag immer gut besucht war. Ein Dank galt ebenfalls den Unterstützern des Jugendtreffs. Tobias Sprenger, der zweite Vorsitzende unterstrich dies und wies jedoch auch darauf hin, dass diese Helfer auch in Zukunft gebraucht werden, um einen reibungslosen Jugendtreff-Betrieb zu gewährleisten.

Der Schriftführer Christian Merk berichtete zudem vom Kinderferienprogramm. Der Nachmittag mit Wasserspielen und Cocktails Mixen wurde von den jungen Einwohnern der Gemeinde gut angenommen. Merk berichtete auch über den Besuch des Landtagsabgeordneten Wolfgang Reuther, welcher in der Wahlkampfphase im März dem Jugendtreff einen Besuch abgestattet hatte. Kassierer Niklas Bucher erläuterte anschließend die Finanzsituation des Vereins. Im Gesamten schrieb das „Bömmle“ im Jahr 2010 schwarze Zahlen. Bei den Neuwahlen wurden Philipp Martin als Vorsitzender, Tobias Sprenger als Stellvertreter sowie Niklas Bucher als Kassierer bestätigt. Schriftführer Christian Merk übergab sein Amt an Felix Schoch. Als Beisitzer wurden Chris Martin, David Docktor, Tobias Wiedenmaier, Matthias Schädler und Alfons Giner gewählt. Alfons Giner nimmt diese Aufgabe auch als Vertreter des Gemeinderates wahr. Er betonte das gute Funktionieren innerhalb des Jugendtreffs. Die Bürgermeister-Stellvertreterin Monika Dietrich wies auf die Wichtigkeit der Einrichtung hin: „Wir haben in unserer Gemeinde keinen Sozialarbeiter, hier übernimmt das “Bömmle“ sehr viel Arbeit. Wir sind froh, dass wir diese Einrichtung haben“.

Quelle: http://www.suedkurier.de/region/kreis-konstanz/muehlhausen-ehingen/Jugendtreff-Boemmle-laeuft-gut;art372451,5199497
__________________________________________________________________